Staatliche Grundschule „Novalis“ Schlöben - Leitbild

„Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter“.
Novalis

Profil

Das Profil unserer Schule ist maßgeblich durch das umweltbewusste Handeln aller Schüler und Lehrer gekennzeichnet.

Unser Bestreben zielt darauf hin, alles zu tun, dass sich jeder an unserer Schule wohlfühlt. Dazu trägt besonders unser ökologisch und kinderfreundlich gestaltetes Schulgelände bei. Die Kinder der Umweltgruppe aktivieren ihre Mitschüler, sich Wissen über unsere Umwelt anzueignen und nachhaltige Gewohnheiten auszuprägen, die dem Umweltschutz dienen.

Lernen

Unsere Schüler lernen und begreifen mit allen Sinnen.

Ein fächerübergreifender, praxisbezogener und das entdeckende Lernen fördernde Unterricht eröffnet den Schülern immer wieder neue Erfahrungsräume und Handlungsmöglichkeiten. Wir arbeiten systematisch an der Ausbildung der Lernkompetenz bei den Schülern und nutzen dabei regelmäßig neben dem Frontalunterricht offene Lernformen wie Tages- und Wochenplanarbeit, freie Arbeit und Projekte.

Fordern und fördern

Jedes Kind hat an unserer Schule die Möglichkeit, entsprechend seinen Bedürfnissen individuell gefördert zu werden.

Unsere Lehrerteam

Die Lehrer treffen sich regelmäßig zu pädagogischen Beratungen, tauschen Erfahrungen aus und arbeiten eng zusammen.
Wir sind offen für neue Ideen und setzen sie in der Praxis um. Die Arbeit ist durch eine schöpferische, konstruktive und ausgeglichene Atmosphäre geprägt.

Hort

Wir führen an unserer Schule offene Hortarbeit durch. Die Kinder lernen es, ihre Freizeit selbständiger und sinnvoller einzuteilen. In altersgemischten Gruppen prägen sich gegenseitige Rücksichtnahme, partnerschaftliches Lernen und Helfen aus.

Eltern

Der Schulförderverein ist ein aktiver Partner der Schule. Er unterstützt das vielfältige Schulleben durch eigene Initiativen.
Die vertrauensvolle und kontinuierliche Zusammenarbeit mit allen Eltern ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Friedrich von Hardenberg – Novalis

An unserer Schule pflegen wir Traditionen, die mit dem Namen des Romantikers Novalis verbunden sind. Unterstützung erhalten wir von der Forschungsstätte für Frühromantik und dem Novalis-Museum im Schloss Oberwiederstedt sowie dem Romantiker Haus Jena.

Grundschule "Novalis" Schlöben

• Montag nicht besetzt